Dienstag, 30. August 2011

NORWEGEN – oh wie wunderschön bei Sonnenschein!!!




So meine Lieben, heute ist der letzte Seetag vor unserer Abreise in Hamburg. Dieses Mal schaffe ich es meinen Blog zu Ende zu schreiben, bevor ich wieder zu Hause bin... Außerdem brauch ich ein wenig Ablenkung, da heute soooo ein Seegang ist, dass ich mich ein wenig ablenken muss. Ich hab schon gewusst, dass die Nordsee eine raue See ist, aber dass sie mir das so direkt ins Gesicht sagen muss, damit hab ich nicht gerechnet!

Auf jeden Fall war auch diese letzte Reise voller schöner Momente... Der Titel der Reise war: die Stille der Fjorde und insofern haben wir diese auch sehr genossen. Wir haben unsere sportlichen Aktivitäten auch an Land kennen und lieben gelernt, so machten wir sehr oft eine Wanderung oder borgten und Räder aus...

Unser erster Stopp war Vik & Flam – die Reisebesucher machten einen angeblich wunderschönen Ausflug mit der Flambahn, die Band verweilte am Schiff... Grund: schlechtes Wetter. In Flam trauten wir uns kurz hinaus und sahen Mein Schiff, das ungefähr doppelt so groß ist wie wir es sind. Beeindruckend!



Da haben wir uns gedacht: beim nächsten Landgang machen wir das ein bisschen besser und spazierten herum in Molde. Wir fanden ein süßes Kaffeehaus, das uns aber keinen Kaffee geben wollte, da wir nicht die russische Reisegruppe waren... zum Fotographieren wars trotzdem super!



Weiters hat Steve einen wertvollen Beitrag zu meiner Serie: „Telephone for Skipper“ geliefert. Skipper I hope you like! (Für die anderen – kein Problem wenn ihr euch nicht auskennt!)



Jedoch war das noch immer ein halber Landgang, deshalb wollten wir beim nächsten was richtig besonderes... Aldalsnes mit dem Trollstigen. Raus Taxi gecheckt, gscheit verhandelt (er hat keine Krone nachgelassen), 11 Kehren zum Trollstigen raufgefahren, so ungefähr jede zweite Kehre stehengeblieben, damit die Touris fotographieren können... aber das war eine super Aussicht von da oben und wirklich ein schönes Gefühl. Und man glaubt es kaum, es war ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein.






Weil der Tag so schön war, durften wir ihn noch mit einem speziellen Musikerlebnis beenden: 5th Avenue Band im Zodiac im Fjord! Aber es war sehr lustig...




Trondheim hat sich bei mir auch sehr eingeprägt – nämlich gar nicht, war nicht draussen. Aber wie soll man das auch machen, wenn man am Vortag fort war, dann aufstehen müsste und der Landgang um 12:30 wieder zu Ende ist. Keine Chance, insofern kann ich euch mal das Hafengelände zeigen...



Nach diesem Stopp brauchten wir wieder mal was Außergewöhnliches... Wir schickten Klaus mal Hochseefischen (wir durften leider nicht, ich wollt auch nicht so viel bezahlen dafür..) und die anderen gingen gemeinsam wandern in Leknes auf den Lofoten. Ein schöner Tag war das... wieder mal Sonne... und dann kommt halt sehr viel Gegend raus... aber in groß sehen die sicher super aus...




Wir erklommen den Gipfel, vertrieben die Einheimischen und genossen die Aussicht. Es war keine brutale Vertreibung, sondern eigentlich sind sie eh von alleine gegangen... und sie haben uns den Anstieg ganz schön schwer gemacht: Anfangs – ACHTUNG da liegt
Schafscheiße, oh aufpassen auch hier liegt Schafscheiße,... bis wir erkannt haben, dass der Berg sowieso voller Schafscheiße war! Klingt jetzt hart, aber es machte dann keinen Sinn mehr aufzupassen... das witzige war, dass wir eigentlich nur so 30 Schafe gesehen haben und wie haben die es geschafft den ganzen Berg zuzusch...
Aber der Ausblick war unglaublich...
Hier ein paar Eindrücke...





Und das nächste Erlebnis auch beeindruckend! Fjorde sind ja richtige Berge, die ins Meer reingehen und unter der Wasseroberfläche gleich steil weitergehen. Insofern konnten wir mit dem Schiff in den Trollfjord reinfahren, dort umdrehen und wieder rausfahren, obwohl an jeder Seite nicht wirklich viel Platz war... 






Und dann wieder in den Norden - den kannten wir ja schon... Skarsvag, bzw. Nordkap! Klaus und ich waren sehr froh, dass wir schon beim ersten Mal bei der Nordkap Kugel waren, da wir dann heute keinen Stress hatten und außerdem war das Wetter mies... Insofern kein Foto!

Aber dann kam unser 2. Stopp in Tromsö... Kirche gesehen, Zentrum gewesen, Berg bestiegen - was Neues - mal Radfahren! Und es hätte gar nicht besser sein können!
Unglaubliches Wetter und eine unglaubliche Gegend!




so, ich mach morgen weiter... bin schon müde! 
bussal oli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen