Samstag, 6. August 2011

1. August – 4. August der unglaubliche Norden... Gletscher und Eis – aber ohne Bären


Grönland hat uns nicht so sehr gemocht, besser gesagt hat uns das Eis an der Anlandung gehindert. Es ist immer dichter und dichter geworden, bis der Kapitän dann doch die Entscheidung getroffen hatte, das Schiff zu wenden und einen alternativ Stopp eingerichtet hat (der war zwar auch ganz gut, aber Grönland wäre schon sicher ein Wahnsinn gewesen!)



Dieser Stopp war Jan Mayen – eine mini, mini Insel – eigentlich wird diese nur im Sommer von 3 Forschern bewohnt, die wir dort auch getroffen haben. Oarge Insel – eigentlich nix dort, außer ein paar Pflänzchen, die sich aus der Erde plagen (es dauert ja bei so einer Kälte so lange bis da wirklich was wächst...) und Steine – und doch noch ein paar Walknochen, die schon eine beeindruckende Größe aufweisen! Aber den ganzen Sommer muss ich da glaub ich auch nicht verbringen...




Und dann kams – Spitzbergen!!! Es leben eh ganze 2500 Menschen auf dieser Insel, die Hauptstadt ist kleiner als Großweikersdorf und auch nicht wirklich viel zu sehen dort, aber die Natur macht wirklich arge Sachen!!! 



Diese Aufnahmen in Ny Alesund, wo sich auch das nördlichste Postamt befindet...





Wir sind dann in einen Fjord reingefahren, dort kurz auf Reede gegangen und dann sind wir mit Zodiacs zum Gletscher hingefahren und zu den Eisbergen, die sich vom Gletscher gelöst haben. Das war wirklich das ärgste Erlebnis!!! Sooooooo riesig diese Eisberge und der Sound wenn die Luft, die in den Eisbergen eingefangen ist, platzt – eigentlich die ganze Zeit ein lautes Knistern! Und dann noch die Farben der Eisberge... a Wahnsinn!!!







Ich hab nicht viele Fotos von dieser Tour gemacht, weil ihr müsst wissen als Crew Mitglied bekommt man die besten Plätze im Zodiac – in meinem Fall war es: steuerbord, 1. Reihe – und das bei einem gscheiten Wellengang. Für Nichtwissende heißt das folgendes: Einsteigen ins Zodiac schwierig, dann kommt das Gefährt in Bewegung und spätestens bei der ersten Welle spritzt ein Kübel Wasser ins Boot, den ich Gott sei Dank mit meinem Körper abfange. Das hilft vor allem der 2.- 4. Reihe... Dieses Schauspiel hat zur Folge, dass du vollkommen nass bist und dir binnen Sekunden kalt ist, denn die Temperaturen liegen ja doch nur bei 5 Grad, und das Wasser hat glaub ich auch nicht mehr. Jeans, Schuhe, Handschuhe – alles nass durch und durch. Ist ja nicht so schlimm denkt man sich da, das Problem ist nur, dass da erst die 45 Minuten Tour beginnt... ihr wisst was ich mein? Eine 45-Minuten Dusche mit eiskaltem Wasser... ich hab dadurch nur 1x meinen Fotoapparat kurz rausgeholt, damit er nicht dem Salzwasser zum Opfer fällt (an Lisi – keine Sorge, deine Kamera war nicht dabei, der Passagier aber gegenüber von mir in der 1. Reihe hätte sich glaub ich auch gewünscht, dass er seine Kamera zu Hause gelassen hätte!!!!)
Aber ich sags euch.... so ein Gletscher, ein unglaubliches Naturschauspiel!!!!








Was natürlich nicht fehlen darf – unser Auftritt an Land... letztes Mal wars der Frühschoppen in Fidschi – dieses Mal wars ein Barbecue auf Spitzbergen. Kalt wars... aber hätte schlimmer sein können! Einige Passagiere hatten wirklich Mitleid mit mir und haben mir ihre Handschuhe, Hauben, Kappen und Getränke angeboten. Sehr nett war das. Und wir haben die Hits losgelassen wie: Country Roads, Oh when the Saints, Ice Cream... aber Wodka und Glühwein hielten unsere Körper warm... man muss sich nur zu helfen wissen!



Kalt wars, das stimmt, aber die Aussicht war UNGLAUBLICH, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!!!





Jetzt sind wir gerade am Weg zum Nordkap und ich hab das Privileg diesen Ausflug auch wirklich mitzumachen, da wir gerade in der Zeit ankommen, wo wir normalerweise spielen... aber Klaus übernimmt meine Schicht. Ich werde mal überprüfen ob das wirklich die Touristenfalle Nr. 1 ist, wie das in meinem Lonley Planet steht... aber das wäre wieder so ein Ding wie am Barrier Reef zu sein und nicht rauszukommen. Das soll mir nicht nochmals passieren...
Ich denk ich werd heute gleich mal shoppen gehen im Weihnachtsshop, der rund ums Jahr geöffnet ist... Mama da find ich auch was für dich!!!

Und übrigens – die Postkarten vom nördlichsten Postamt der Welt Ny Alesund sind geschickt!!! Und ich hoffe dieses Mal kommen die Karten an!!! Es gibt halt immer wieder Probleme – Maria von dir weiß ich deine neue Adresse nicht, ich habs an die alte geschickt, ich hoff du hast einen Nachsendeauftrag... 

Ich muss schon sagen, ich genieße den Norden sehr... Eis und Gletscher sind faszinierende Schauspiele der Natur! Bin ganz froh, dass ich das mal sehen durfte!!!

Bussal vom Nordkap!
OLI

zum Schluss noch meine Begegnung mit dem Eisbären...













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen