Sonntag, 21. August 2011

5. – 19. August 2011 NORWEGEN – einmal runter und dann wieder rauf...



Oh oh jetzt habe ich mich wirklich lange schon nicht mehr gemeldet, aber gibt’s hier jede Menge zu tun – ihr glaubt mir nicht? Hier ein paar Beispiele:
Frühstücken - welches immer eher spät ist, da wir ja am Vorabend spielen und dann meistens nicht gleich schlafen gehen... man darf hier aber nicht aufs Mittag und Abendessen vergessen.
Fechten – habe ich hier ausprobiert, dazu später noch ein bisschen mehr
Fotographieren – ich muss ja alles bildlich festhalten, damit ihr auch was von meiner Reise habt...
Faulenzen – am Deckendeck ist es zwar nicht so heiß wie in der Südsee, doch muss man immer wieder an die frische Luft um der Klimaanlage zu entkommen, die nach wie vor viele Krankheitsopfer fordert... Ich bin wieder mal am besten Weg Halsweh zu bekommen...
Füße vertreten – Landgänge sind diese Reisen doch sehr häufig und natürlich muss man rausgehen, auch wenn uns wieder mal das Wetter im Stich lässt.
Fitnesscenter – das tägliche Training am Schiff erfreut sich bei mir großer Beliebtheit, auch damit ich annähernd mit demselben Gewicht nach Hause komme wie ich weggefahren bin...


Wie ihr euch da vorstellen könnt wird’s knapp mit meiner Zeit...

Ah das Fechten... das hab ich ausprobiert und es ist wirklich lustig! Zuerst zieht man mal einen Anzug an, dann verkabelt man sich und dann geht’s auch schon los... Ich glaub ich war talentiert, denn ich hab gleich ein paar Punkte getroffen oder sagt man erstochen!? Oder vielleicht wars auch nur, weil die anderen so irritiert waren, dass ich mit der linken Hand kämpfte... das kann natürlich auch sein, glaub ich aber nicht! Auf jeden Fall habe ich bis heute die blauen Flecken am Oberschenkel, glaubt man gar nicht, dass sich so ein Treffer so gut einprägt! Fotos kommen nach...

Auf jeden Fall waren wir am Nordkap und wir haben den Ausflug mitgemacht! Und der Lonely Planet hat schon grundsätzlich recht mit der „Touristenfalle“, denn wir und noch so 30 andere Busse versammelten sich rund um die Kugel! Glücklicherweise waren wir zu den 5 Minuten, als man eine teilweise untergehende Sonne sehen konnte, schon am Kap, denn der nächste Bus kam genau um diese 5 Minuten zu spät und fand nur noch ein graues Nordkap vor... insofern kann ich euch diese Bilder schicken...








Anschließend fuhren wir über Hammerfest, Tromsö, Alesund und Oslo wieder zurück nach Travemünde (Deutschland). Hier endete dann unsere erste Reise!

Hammerfest... süß, nicht so aufregend, aber wir waren dann ein wenig wandern, haben frei lebende Rentiere gesehen, sind mit ihnen ein wenig spaziert, haben den Blick genossen, sind nicht nass geworden und sind dann wieder aufs Schiff. Kurz und bündig – Hammerfest!
Zum Glück hab ich mir die gelbe Jacke gekauft, so sieht man mich wenigstens ein bisschen!







Tromsö war nach langem wieder eine annähernd große Stadt! Für uns war es ja beeindruckend, da wir aus der Einöde (ganz Spitzbergen hat 2500 Einwohner) gekommen sind, wirkten kleine Städte unglaublich groß und richtig urban! So auch Tromsö – der Hacken an dieser Geschichte – es war Sonntag und dadurch hatte alles zu! Deshalb waren wir wieder einmal wandern und ergatterten einen wunderschönen Ausblick!




Wir stärkten uns beim nördlichsten Burger King (dieser wurde im Lonely Planet so vermerkt) und genossen wenigstens ein paar Sonnenstrahlen – Norwegen ist bei Sonne unglaublich schön – wieso zeigt sie sich nur so selten?



Grundsätzlich ist es so in Norwegen – oder vielleicht auf der ganzen Welt: auch wenn’s nicht viel zum herzeigen gibt, ist man dann die größte Stadt Nordnorwegens, die kleinste Kirche Nordnorwegens, der nördlichste Burger King, die längste und höchste Eisenbahn Mittelnorwegens,... irgendwo/wie ist man auf alle Fälle superlativ! Das heißt nicht automatisch, dass es sehenswert ist!

Alesund war süß! Auch wieder wandern, auch wieder Blick über die Stadt, auch wieder Regen, so wie mans gewöhnt ist...






Kurz noch ein Photo für unseren alten Skipper! Lieben Gruß, wir denken an Dich!



Oslo ist eine wunderschöne Stadt! Traumhaft! Auch das Wetter war gut – wer hätte das gedacht! Insofern machten wir einen schönen Landausgang, anfangs noch mit den Gastkünstlern, bis dann nur noch Steve und ich überblieben und wir gemeinsam die Spuren der Wikinger und der ersten Expeditionsschiffe erforschten! Teurer Spaß, aber das wars wert...





Manche von diesen Expeditionen fuhren sehr interessante Routen – wie man hier sehen kann...




Saxophonisten wohin das Auge reicht...



Danach kamen wir in Travemünde an... hier endete die erste Reise der Passagiere und eine sehr interessante 4-tägige Kurzreise begann – neue Passagiere, viele Aktivitäten, jeden Tag Landgang, 40 Kinder an Bord, Trubel,...
Die Stopps haben mich jetzt auch nicht 100prozentig überzeugt:
Travemünde: Highlight – ein Schiff namens Passat



Warnemünde: Highlight – ein Schiff namens Cogh Fog (oder so ähnlich)



Flensburg: Highlight – die Rote Straße mit super süßen Innenhöfen und natürlich fanden wir das Kaffee mit der nördlichsten Wiener Kaffeetradition (so in der Karte angekündigt!)
Aber Flensburg ist süß!



Kopenhagen: wunderschöne Stadt! Da waren wir leider viel zu kurz...



Und dann das Ende der Reise: KIEL... Kiel hat es leider nicht geschafft, dass ich auch nur 1 Foto mache!!!

Insofern sind wir schon wieder in Norwegen unterwegs und tasten uns hier durch die Fjorde hindurch. Eigentlich wirklich schön, wenn halt die Sonne scheinen würde! Aber jetzt sind wir gerade in Molde und es schaut nicht so schlecht aus... wir lassen uns überraschen!!!!

Bussal aus Norwegen
Viola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen