Sonntag, 6. Januar 2013

CHILE – Fantasy wird wahr!!!


Hallo meine Lieben!
Mittlerweile schiffere ich im großen Pazifik herum und weiß genau, dass wir jetzt 2 Tage auf See sind, ohne weit und breit eine Insel zu haben. Komisches Gefühl – vor allem setzt jetzt ein gscheiter Seegang ein und wenn man sich da ein bisschen reinsteigert könnte man schon glauben, dass das Schiff irgendwann mal auf die Seite kippt, weil es die Balance nicht mehr halten kann...
Dann liegt man im Bett und es schaukelt – was ich ja sehr, sehr angenehm finde! – und klescht irgendwann ein bisschen auf die Wasseroberfläche (fühlt sich ärger an als es eigentlich ist)... aber alles gut! Alles quietscht und knarrt, ein paar Seekranke haben wir zu verzeichnen und eine neue Reise hat für unsere Passagiere begonnen... Also neue Gäste, neue Künstler und alles beginnt wieder von vorne. Heute also Willkommensgala für die Gäste...
Wahrscheinlich wird es ein wenig entspannter als letzte Reise, denn da waren sehr viel junge Künstler (mit denen muss man ab und zu fortgehen) und viele Gäste und jetzt haben wir ganz schön viele Seetage, denn dieser Pazifik ist ganz schön groß!!!!
Unser nächstes Ziel.... Robinson Crusoe Island... (um auf der Karte nachzulesen)...

So, aber nun zu meiner Chile – Reise...

Punta Arenas...
Probe noch am Vormittag mit Roberto Blanco für die Silvestershow und dann nix wie raus aus dem Schiff! Bei diesem Stopp lernte ich eine ganz wichtige Lektion – vorher die Tagesbeschreibung durchlesen, denn vielleicht stehen da wichtige Informationen drauf....
Hier wäre die Info gewesen: Es gibt einen Shuttlebus, der ins Zentrum fährt. Zentrum vom Anleger 4 km entfernt.
Klaus und Viola – gscheiter als die Welt – verlassen das wunderschöne Hafengelände und haben keine Ahnung. Natürlich hätte man auch in die richtige Richtung gehen können, nein, wir fragen einen Einheimischen, wo denn da das Zentrum ist und er schickt uns nach rechts... aber gut, insofern haben wir Punta Arenas von außen bis ins Zentrum aufgerollt und haben erkannt, dass eine Industriezone auch in Chile nicht viel attraktiver ist als in Wien... ständig kamen Vergleicht wie: aha jetzt sind wir schon beim Gasometer... ah bei der Krieau,... das schaut so aus wie die Hadikgasse... und wenn man von der Hadikgasse ins Zentrum will, ist man ja schon in Wien – aber schon auch weit weg...
Trotzdem haben wir ein paar Fotoinspirationen gefunden und die will ich euch nicht vorenthalten.... Voila – Industriezone Punta Arenas!





Durch unseren schönen Umweg sind wir dann zufällig beim Friedhof vorbeigekommen, der noch beeindruckender war als der in Buenos Aires... Es war nur grad ein Begräbnis und wir hatten noch ein paar Meter oder Kilometer vor uns...



Eigentlich wär das der Pinguinstopp gewesen! Ich wollte unbedingt fahren, aber dieser Strand war mit dem Taxi 60km weit weg... die anderen habens schon gesehen (die waren vor 4 Jahren schon mal da) und haben mich in letzter Sekunde bei meinem Vorhaben verlassen – dadurch konnt ich auch nicht fahren, weil so wärs schon gscheit teuer geworden das Taxi alleine zu zahlen... NO PINGUINS FOR VIOLA... L
Dann hab ich halt alle Poster fotographiert die ich so gefunden habe, schaun eh süß aus, oder?



Ich hab schon fast nimmer dran geglaubt, aber wir habens geschafft – das Zentrum erreicht!!! Ich war mit Klaus unterwegs, was immer a bissl anstrengend ist, denn der muss immer was im Internet erledigen (das verfolgt mich auf dieser Reise!!!) und dann wird auf alle Fälle ein Wifi gesucht, essen gehen kann man mit denen nur da, wos auch ein Wifi gibt... schon a bissl anstrengend!
Aber schön wars dort, die Stadt liegt hinten auf einem kleinen Hügel wo man einen wunderschönen Ausblick hat... auf den Wegweisern war Wien leider nicht gekennzeichnet, aber nach Hamburg sinds schon so 14000 km – ich bin schon ganz schön weit weg von euch!!!





Tja und jeden Abend ruft die Clipper Lounge – ein Schifffoto für Verena! Nur damits sehts was mein Arbeitsplatz grad so ist!



Die Beagle Passage hab ich euch ja schon gezeigt mit den vielen Gletschern... und dann sind wir weiter durch die Chilenischen Fjorde und ich bin mir wirklich wie in meinen Fantasy Büchern vorgekommen!!! Oder auf Mittelerde!!! Oder bei den Trollen!!! Anbei die Karte wie wir gesegelt sind...



Kommt wieder mal nicht so gigantisch rüber, wie ich es sehen durfte, doch die 3D Fotographie wird schon noch kommen...






Und hier noch der Beweis – bei der Roberto Blanco Probe...



Tja und dann kamen wir zu dem unglaublichsten Naturerlebnis was ich jemals sehen durfte... dem PIO XI Gletscher... dieser kleine Gletscher ist eigentlich über 50km lang und hat hier an der Stelle wo wir waren eine 6km Breite und ist 75m hoch... also ich hab den fotographiert vom Schiff aus und da ist dieses Ding 6km entfernt (näher dürfen wir mit dem großen Boot nicht ran) und auch mit den kleinen Booten durften wir nur bis zu 2km ran... aber ihr könnt die kleinen Boote sehen, die sind wirklich klein im Gegensatz zum Gletscher!!!!







Gott sei Dank durften wir auch diese Tour mit den Zodiacs mitmachen... als Crew ist das ja nicht immer selbstverständlich, aber wir schummeln uns da immer gut durch! Und da waren wir auch schon drinnen und fuhren herum zwischen den kleinen Eisschollen und vor diesem riesigen Gletscher! Und weil unser Schiff 5 Sterne PLUS ist, darf die Verpflegung unterwegs nicht fehlen... und so wird vom Kapitän persönlich der Punsch ausgeschenkt, man bekommt noch einen kleinen Vortrag und nach 1 Stunde am Zodiac kommen die nächsten dran...







Hier noch die schönste Yacht der Welt – MS Europa mit Einstiegstelle und so...





Nach einigen Seetagen (der Gletscher war dazwischen) hieß es wieder Land in Sicht!!!
Tja, nur war es der 1.1.2013 und da ist in Castro gar nichts los... Alles war geschlossen, ich glaub sonst hätts auch nicht viel gegeben was offen hatte, aber tja... wir haben uns das UNSECO Weltkulturerbe angesehen, die Kirche... super bunt, beim genaueren Hinsehen eher aus Wellblech gefertigt... leider konnten wir nicht rein – zu!!!




Insgesamt ein bisschen traurig und düster dieses Castro... sehr verfallen und halt niemand auf der Strasse! Es gibt dann noch so kleine Stelzenhäuser, die haben wir noch angesehen, sehr wackelig das ganze, denn in eines konnten wir reingehen, das war ein kleines Geschäft... aber sehr sehr wackelig und instabil – würde ich mal so sagen.
Die Gäste unseres Schiffes machen bei solchen Stopps dann Ausflüge in die Natur... das war uns eine Lehre und in Puerto Montt waren wir schon viel besser...





Puerto Montt – ganz schön kitschig! Irgendwie bin ich mir wie im Salzkammergut vorgekommen... da gibt’s so einen großen See (Flo ich hab leider den Namen vergessen!) und dahinter ein wunderschöner Berg – ein Vulkan! Wir hatten die ganze Reise so super Wetter, das war fast nicht auszuhalten...
An diesem See ein kleiner bescheidener Tourismusort, wo viele Tramper und Sportler sind... eben wie bei uns... außerdem ist es sehr Deutsch-beeinflusst! Wie man sehen kann...




Dann waren wir noch auf einer kleinen Farm, im Gegensatz zu uns stehen da halt Lamas herum, aber sonst alles gleich! Und Lamas spucken – auch wenn uns unser Guide was anderes einreden wollte, aber er wurde sofort eines bessern belehrt!
Also hier Kitschfoto mit Viola!




Die Letzte Station an diesem Tag war der Nationalpark... unglaublich schön!! Super Wetter, schönste Aussicht und herrliches Wasser! Und auch eine Käfersorte, die sich in mich verliebt hat... leider war der ein bisschen größer dadurch konnte ich ihn nicht ganz unbeachtet lassen! Also war mein Auftrag – Foto machen – weglaufen vom Käfer – Foto machen – weglaufen... weiters musste ich noch schauen, dass der Guide den Käfer nicht erwischte, denn sonst machte er mit ihm ganz grausliche Sachen (es gab mehr von diesen Käfern und alle standen komischerweise auf mich! An dieser Stelle muss ich zugeben, dass nicht alle Käfer überlebt haben... ) und das wollte ich vermeiden!








Nach diesem Trip kamen wir wieder im Zentrum an, nicht so spannend, aber es gibt interessante Berufe auch hier... mit ihre Leitungen haben sie anscheinend Probleme, aber mich würds nicht wundern...



Und hier darf ich euch nochmals die INTERNET – SÜCHTLER vorstellen....



Unser nächster Stopp war Ancud!
Da haben wir auch nicht viel erlebt außer spazierengehen... es wär wieder ein Pinguinstopp gewesen, aber irgendwie sind wir zu spät raus...
So sind Shary und ich die Promenade runtergelaufen... die Chilenen haben überall am Promenadenrand Fitnessgeräte stehen, insofern war das unser Auftrag in Ancud...



Gestern kamen wir dann in Valparaiso an... eine Stadt... endlich wieder einmal! Und was für eine Stadt! WUNDERSCHÖN!!! Ich glaub so 180000 Einwohner, auf mehreren Hügeln liegend und ganz unterschiedlich...
Anfangs sind wir gleich mal in einen Markt reingekracht... mit drängen und und stress und allem... aber farbenfroh und spannend... dann immer wieder die Ausblicke in die Straßen hinein, wo man bis zu den Hügeln sieht...oder Treppen die nach oben führen... kleine Geschäfte und alles bunt, bunt, bunt...






Ich hab mir hier dann ein neues Saxophon gekauft... ich würd sagen um 3 Euro ein Schnäppchen und noch handgemacht – aus Bambus... stimmen tuts allerdings nicht ganz rein!



Um diese Hügel zu bewältigen gibt es entweder schöne Stufen oder auch insgesamt 13 Bahnen... mit einer sind wir gefahren... wird schon funktionieren, alle fahren damit, aber ganz vertrauenserweckend sieht sie nicht aus...




Und Autos haben die da, Busse und alles... das sieht alles so stylisch aus und man fühlt sich gleich wie in einer anderen Zeit...





Und zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Hafen...





Das wars jetzt fast mit Chile... noch Robinson Crusoe Island und Osterinseln...
Die Prognose ist: in 12 Tagen – 4 Stopps... das heißt insgesamt 8 Seetage!!! Und von den 4 Stopps sind 2 unsicher ob wir anlanden können weil die Dühnung so tückisch ist...
Aber freut euch, da wird jetzt eifrig komponiert... Heiß ist es nämlich auch nicht...
Ich versteh das nicht!

So, jetzt war ich fleißig!
Ich schick euch Bussal nach Europa!
So ein Meer ist schon groß!!!

Alles Liebe vom Pazifik!
OLI 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen