Mittwoch, 23. Februar 2011

AUSTRALIEN – wenn große Erwartungen nicht ganz erfüllt werden und man sich zu guter letzt doch verliebt...


Meine Lieben!
Ich hab diesen Blog vor unserem Aufenthalt in Christchurch geschrieben... Auf Grund unserer Erlebnisse in dieser Stadt hat sich vieles ein bisschen verändert. Trotzdem will ich euch die Zeit davor nicht vorenthalten... Ich weiß noch nicht genau, ob ich über den 22.2. was schreiben werde, mal schaun, auf jeden Fall geht es uns allen gut und es war ein Begegnung in meinem Leben, die ich nicht so schnell vergessen werde... 
Also viel Spaß beim Blog! Hab euch alle lieb...!


Wow – die zweite Reise ist vorbei... das bedeutet für uns: neue Gäste, neue Gastkünstler, neue Crew, wieder eine Willkommensgala, nur noch ein Frühschoppen, nur noch eine Farewell Gala und dass auch unsere letzte Reise angebrochen ist! Eine lange und wiederum aufregende, doch trotzdem das Ende rückt immer näher...

Teile der letzten Reise habe ich euch ja eingehend geschildert. Die restlichen Stopps waren nur noch in Australien – und dieses Land lässt sich bitten! In vielerlei Hinsicht!!!
Ihr werdet mirs nicht glauben, aber das schlechte Wetter verfolgt uns – okay, es ist wahrlich nicht so kalt wie zu Hause, doch wenn man von 35 Grad auf 20 mit Regen  abkühlt, ist dies schon eine große Umstellung! Sogar die Jacke wurde schon ausgepackt... aber nur am Südzipfel von Neuseeland, das ist okay!

Das Problem mit Australien war schon hauptsächlich durch das Getier im Meer verursacht. Man geht halt dann doch nicht ins Wasser wenn da steht – Würfelqualle – Saison November – Mai, man wird ohnmächtig binnen kurzer Zeit und das Herz setzt dann aus, ohne rasche Hilfe führt eine Berührung zum Tod. Naja, klang jetzt nicht ganz einladend! Ich denk Mama ist auch froh, dass ich’s nicht ausprobiert hab. Auf jeden Fall hat diese lustige Qualle verhindert, dass ich und alle anderen in Australien im Meer waren – obwohl die Strände unglaublich waren! In manchen Orten, wo wir Halt machten, gabs dann gar nicht so viel zu sehen, aber macht euch keine Sorgen, wir habens uns schon gscheit lustig gemacht! Mit dieser Band ist das auch kein Problem!



Auf Hamilton Island hats uns dann so richtig abgeregnet. Wir mitten im Volleyballspiel und auf einmal riesiges Gewitter und alle durch und durch nass. Dann ist der Shuttlebus ewig nicht gekommen, als er dann da war, war er mit MS Europa Gästen voll und da wir Crew sind, heißt das: Erst wenn alle Gäste drin sind, dann dürft erst ihr... insofern sind wir dann zum Anleger gegangen. Habe wieder eine neue Lektion gelernt: Wenn man einmal durch und durch nass ist, kanns auch nicht mehr mehr werden!
Tja leider haben wir den schönsten Ausflug verpasst – Schnorcheln am Barrier Reef... aber was solls, muss man nochmals herfahren!



Unsere nächste Tour führte uns nach Brisbane. Unsere erste australische Stadt – schön wars dort! Hauptsächlich sind wir herumspaziert und haben gestaunt! Kurze Zeit waren wir auch noch verwirrt, denn das Riesenrad von London stand da... da soll sich einer auskennen! Natürlich sind wir dann gleich damit gefahren, so wie richtige Touristen das machen und haben, so wie richtige Musiker das machen, ein Lied dazu komponiert: „We wish you a Merry Brisbane“ (die Melodie haben wir an ein unbekanntes Weihnachtslied angelehnt!) – haben ja schon einen Erfolgshit „Regenwald, Regenwald“ komponiert (alles natürlich videotechnisch dokumentiert), welcher im weitesten Sinne an „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erinnert! Unglaubliche Textzeilen!!!



Kanonen haben sie auch überall herumstehen und ich habe mittlerweile schon eine richtige Kanonen-Foto-Sammlung:




Und unsere ersten Kängurus haben wir auch gesehen... Gott sei Dank haben sie still gehalten, damit ich das Foto machen kann...



Und dann kam meine große Liebe! Australien hat mich wieder versöhnt durch Sydney!!! Natürlich muss ich zugeben, dass so eine Hafeneinfahrt unglaublich beeindruckend ist und wenn das Schiff dann noch gegenüber der Oper von Sydney, die ich bis jetzt nur von Postkarten kenne, zum Stehen kommt (man nennt das auch den 1er Parkplatz), dann hat es sich ausgezahlt so früh aufzustehen um das miterleben zu können! Ihr müsst euch das vorstellen: Ich stehe auf in der Früh, schau aus dem Fenster meiner Kabine und seh die Oper von Sydney... cool, oder? Dieses Gebäude wurde unser aller Objekt der Begierde: Oper am Morgen, Oper zu Mittag, Oper bei Nacht, Schiff fährt vorbei an Oper, Oper mit Schiff, Oper von der Habour Bridge aus, Oper von der anderen Uferseite aus, Oper mit Viola davor, Oper mit anderen Menschen davor, Video von Oper, usw. es gibt UNGLAUBLICH viele Oper – Fotos!!! Könnts euch schon freuen! Hier nun ein kleiner Ausschnitt:








Blue Mountains – wer kennt sie? Ich war dort, bei den 3 Sisters, bin in einem Bus gefahren mit dem anstrengendsten Buschauffeur ever – ich glaub in den 2 Stunden Hinfahrt hat er keine 5 Minuten geschwiegen, sondern nur durchgequatscht! Bei der Rückfahrt dasselbe... unglaublich! Und dann kommen wir an zu dem ersten Aussichtspunkt – es ist nebelig, es regnet in Strömen und die Sicht ungefähr 5 Meter, also nix gesehen! Keinen Berg, keine 3 Sisters, keine Schluchten, keinen Regenwald... einfach NIX! Ihr kriegt eine Kostprobe – aber ich glaub es wäre unglaublich schön gewesen! Wir haben dann durch den Regen spazierend doch noch einen Wasserfall gefunden, dem wir dann gleich das Lied „Wasserfall, Wasserfall“ gewidmet haben! Wieder ein Hit, so wie ich das einschätze!




Wir wurden dann glücklicherweise aufgeheitert durch einen Stopp im Streichelzoo... und was finden Touristen in Australien dort? Natürlich Kängurus, Pinguine und Koalabären! Die Fotosession konnte beginnen und so habe ich nun neben unzähligen Opernfotos auch noch Unmengen an Tierfotos... aber sie sind super süß! Eine Kostprobe:  





Normalerweise fahren wir ja immer am Abend wieder los und eigentlich haben wir nie einen Abend in einer Stadt, was sehr schade ist. Insofern wars super in Sydney gleich 2 Overnights zu haben! Da kann man gleich ein bisschen mehr tun: fortgehen, shoppen, sightseeing (freut euch nicht zu früh, Geschenke für euch waren noch nicht dabei!),... Sydney hat mich irrsinnig an New York erinnert, diese Stadt hat wirklich ein total angenehmes Flair, wie gesagt, da hab ich mich glaub ich wieder verliebt...





Jetzt sind wir schon in Neuseeland. Dieses Land ist wirklich unglaublich schön! Schon vom Schiff aus kann man erkennen, dass dieses Land eine unglaubliche Landschaft verbirgt und das macht Lust auf mehr! Und ihr müsst euch vorstellen: Ich bin jetzt auf dem Festland das am weitesten von zu Hause entfernt ist, nämlich 19000km... weiter geht’s nicht, denn da wärs in die andere Richtung schon wieder kürzer! Ich bin mittlerweile auch schon 12 Stunden vor euch, was ich sofort merke, da keiner online ist wenn ich online bin!
Morgen wird ein anstrengender Tag, ich hab nämlich 5 Ausrückungen, so gut gebucht bin ich selten. Ich werd das als Vorsatz für die Zeit nehmen wenn ich wieder in Wien bin!

Hier noch ein paar Eindrücke von den verschiedenen Sounds, wo wir gestern durchgefahren sind – die Neuseeländer meinen Fjorde damit. Wir waren da mit unserem Riesenschiff so nah an einem Wasserfall dran, dass ich mir gedacht habe, jetzt kann ich gleich meine Liferaftübung ausprobieren, aber da geht’s anscheinend steil bergab unter der Wasseroberfläche.






Dieser Blog ist heute wieder ein bisschen länger geworden, ich komm auch grad nicht mehr so gut zum Schreiben, da wir so viele Landgänge machen und jede freie Minute draußen sind und wenn wir an Bord sind müssen wir meistens proben oder spielen.
Aber so habts wieder ein bisschen was zum Lesen...

Bussal vom anderen Ende der Welt!
OLI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen